Die Reihe / The Series

Working Papers kultur- und techniksoziologische Studien (WPktS), versteht sich als Plattform für den Austausch mit Kolleg*innen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, die ihre Seminar-, Abschluss- oder Forschungsarbeiten in einem vornehmlich kultur- und techniksoziologischen Rahmen verortet haben.

Eine geistes- und sozialwissenschaftliche Betrachtung von Technik zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass das Bedingungsverhältnis zwischen den technischen Artefakten und den sozialen Kontexten, in die jene eingebettet sind, als ein interdependentes – zu beiden Seiten hin gleichermaßen konstitutives – angesehen wird. Diesem Wesenszug soziologischer Perspektiven auf Technik trägt der Titel dieser Reihe Rechnung, insofern von einer soziokulturellen Einfärbung von Technik sowie – vice versa – eines Abfärbens von technikinhärenten Merkmalen auf das Soziale auszugehen ist. Darüber hinaus möchte die Reihe bildende und darstellende künstlerische Auseinandersetzungen mit technischen Artefakten ebenso berücksichtigen, denn zwischen den vielfältigen Kontexten der Forschung, Entwicklung, Herstellung, Einbettung und Nutzung schieben sich Unschärfen ein, die den unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Orientierungen geschuldet sind: In hochgradig ausdifferenzierten Gesellschaften ist das Verhältnis von Sozialem und Technik durch je spezifische Ent- und Rückbettungsdynamiken gekennzeichnet, die durch die Kombination von Re- und Konstruktiven Strategien der Auseinandersetzung angemessen dechiffriert werden können.

Die Reihe Working Papers kultur- und techniksoziologische Studien (WPktS) bietet eine Plattform für den niederschwelligen Austausch mit Kolleg*innen und steht Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Student*innen aller Universitäten, Fachrichtungen und Institute für die Veröffentlichung ihrer Forschungs- und Qualifikationsarbeiten offen. Der thematische Rahmen ist hierfür mit Absicht breit gewählt und kann mit verschiedensten Darstellungsformen – vom Essay über die Forschungsskizze bis zum Aufsatz – bearbeitet werden.

Die Reihe WPktS erscheint seit 2008; jede Ausgabe kann Online als PDF-Dokument hier abgerufen werden.


Prof. Dr. Diego Compagna (Hochschule München)

Dr. Melike Şahinol (Orient-Institut Istanbul)

Prof. Dr. Diego Compagna (Hochschule München)

Prof. Dr. Petra Gemeinböck (Swinburne University of Technology)

Prof. Dr. Eduardo Rueda (Universidad Nacional de Colombia)

Dr. Melike Şahinol (Orient-Institut Istanbul)

Dr. Heesun Shin (Korea Advanced Institute of Science and Technology)

Prof. Dr. Martin G. Weiß (Universität Klagenfurt)